Internet und Fernsehen in bester Qualität mit einem Anschluss. Die Bandbreite des Internetanschlusses muss dafür höher werden. Daher gilt FTTH als Zukunftslösung.
Zusammenarbeit der Zukunft – Deutsche Annington und Deutsche Telekom
Bisher konnten nur Kabelanbieter eine solche Lösung im Triple-Play (Telefon, TV und Internet mit einem Anschluss) anbieten. Die dafür notwendigen Bandbreiten sind über das Kupferkabel schnell erschöpft, gerade wenn es das Fernsehen in HD Qualität betrifft. Um in diesem Zukunftsmarkt Schritt zu halten, und sogar zum Innovationsführer zu werden, muss die Telekom ein Glasfasernetz aufbauen.
Dieser Aufbau ist allerdings mit enormen Kosten verbunden, da die Wege für die Leitungen komplett geöffnet werden müssen. Zusätzlich bedeutet der Ausbau eines Wohngebietes nicht automatisch auch neue Kunden.
Hier bringt die Zusammenarbeit mit der Deutschen Annington große Vorteile. Die Mieter werden mit dem Anschluss des Glasfaserkabels automatisch Kunden der Deutschen Telekom. Die Kabelnetzbetreiber, als Konkurrenz, verlieren automatisch einen Kunden mit jedem neuen Anschluss. Für die (nähere Infos im verlinkten YouTube-Video) bedeutet diese Zusammenarbeit eine gesteigerte Attraktivität auf dem Markt für Mietwohnungen. Bei einer Grössenordnung von 140.000 Wohnungen, die in den nächsten Jahren angeschlossen werden sollen, ist dies beträchtlich. Ausgehend von diesem Beispiel bleibt zu Hoffen das sich noch mehr solcher Projekte finden, um den Bandbreitenausbau vor ran zutreiben.
FTTH – was birgt die Zukunft?
Die Übermittlung von Daten per Glasfaserkabel erfolgt per Licht und ist somit die physikalisch schnellste Methode Entfernungen zu überwinden. Bisher war die Glasfaser den großen Unternehmen vorbehalten, da preisintensiv. Mit dem Vorstoß der Telekom wird sich dieses ändern. Die Konkurrenzunternehmen werden unter Druck gesetzt günstigere und bessere Lösungen zu bieten. Über kurz oder lang wird sich das Leben in die Cloud verlagern.
Denn auch hier möchte die Telekom zusammen mit der Deutsche Annington Angebote schaffen. Die Wörter Online und Offline werden in absehbarer Zeit obsolet werden. Denn zukünftig werden die Menschen nur noch Online sein. Mit der Installation des Glasfaserkabels wird ein erster Schritt in diese Richtung getan. Über genaue Produkte und Preise lässt sich bisher nur spekulieren. Aber eine Einführung von Onlinevideorekorder und Datenspeicher in der Cloud könnte als sicher gelten. Insgesamt birgt FTTH aber die nötigen Ressourcen, auch komplett neue Möglichkeiten anbieten zu können.
(Bildquelle: www.youtube.com)